Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Entwickler/innen von Digitalen Medien begleiten den Produktionsprozess von Kommunikationsmedien, die auf der Grundlage digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie funktionieren, vom Entwurf über die Implementierung bis zur Übergabe an den Kunden. Im Team, z.B. mit Softwareentwicklern und -entwicklerinnen bzw. mit IT-Lösungsentwicklern und -entwicklerinnen, erarbeiten sie Gestaltungs- und Funktionskonzepte, klären Kosten und Machbarkeit und stimmen das Projekt mit dem Kunden ab. Anschließend realisieren und integrieren sie die Medienkomponenten und Medienarten wie Text, Grafik, Audio, Video, Animationen und Augmented Reality sowie Virtual Reality, führen Funktionstests durch und beseitigen Fehler. Die fertigen Medien-Anwendungen installieren bzw. implementieren sie auf dem Zielsystem und übergeben dieses mit Dokumentation und ggf. Schulung an den Auftraggeber.
Innerhalb der IT-Spezialistenprofile sind Entwickler/innen von Digitalen Medien der Gruppe der Software- und Lösungsentwickler/innen zuzuordnen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
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Multimediale Anwendungen konzipieren, planen und vorbereiten
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Auftrag mit Auftraggeber oder Projektleitung klären
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Gestaltungs- und Funktionskonzepte, z.B. für Interfaces und Designs, in Zusammenarbeit mit anderen IT-Fachkräften entwerfen
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am Design-Entwurf mitarbeiten
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Konzepte mit dem Auftraggeber abstimmen, dabei Anforderungen der Auftraggeber, Anwendungsfunktionalität und Nutzerbedürfnisse sowie IT-Sicherheit berücksichtigen
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Medienformate festlegen, z.B. Text, Grafik, Audio, Video, Animation, Augmented Reality und Virtual Reality
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Zeit- und Kostenaufwand des Projekts abschätzen
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vorhandene Ressourcen ermitteln, z.B. Hard- und Software, Betriebssystem
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ggf. Angebote für externe Dienstleistungen einholen, Angebote bewerten und auswählen
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bei der Angebotserstellung mitarbeiten
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benötigte Hard- und Software ermitteln
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Multimediale Anwendungen realisieren und implementieren
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Gestaltungskonzeption umsetzen
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ggf. bestehende Medienformate anpassen
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Medien erstellen
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Content in die Medien integrieren
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einzelne Medienkomponenten in Medien-Anwendungen integrieren
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Funktionstests, z.B. zur Usability, planen und durchführen
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IT-Sicherheitschecks durchführen und Gefährdungspotenzial für Anwendungen identifizieren
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Fehler beseitigen sowie ggf. Anwendungen optimieren
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beim Test der Anwendung unter Realbedingungen mitwirken
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Medien-Anwendungen beim Kunden installieren bzw. implementieren
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gemeinsam mit dem Kunden die Abnahme durchführen
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Nutzer in die Medien-Anwendungen einweisen
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Gesamtdokumentation zusammenstellen
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an Kundendokumentation und Schulungsunterlagen mitwirken
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 3.808 bis € 4.303
Quelle:
Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Auch übliche Berufsbezeichnung/Synonym
Arbeitsorte
Entwickler/innen von Digitalen Medien arbeiten in erster Linie
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in Büroräumen
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in IT-Labors
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
Arbeitssituation
Entwickler/innen von Digitalen Medien arbeiten je nach Aufgabe eigenständig oder zusammen mit anderen IT-Fachkräften. Sie benötigen analytische Fähigkeiten und eine sorgfältige Arbeitsweise, um z.B. die technischen Rahmenbedingungen von Multimedia-Anwendungen zu bewerten oder Anforderungsmodelle zu prüfen. Wenn sie multimediale Anwendungen konzipieren und implementieren, achten sie auf Wirtschaftlichkeit ebenso wie auf kundengerechte Lösungen. Dabei stellen sie sowohl Einfallsreichtum und Kreativität als auch Serviceorientierung, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick unter Beweis. Sie halten ihr Fachwissen bezüglich Innovationen auf dem IT-Sektor permanent auf dem neuesten Stand.
Entwickler/innen von Digitalen Medien arbeiten hauptsächlich im Büro oder IT-Labor am Computer, sind aber auch im Außendienst unterwegs, z.B. zu Beratungs- und Verhandlungsgesprächen. Dabei müssen sie sich flexibel auf wechselnde Arbeitsbedingungen einstellen.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Erzeugnisse und Medien, z.B.: Multimedia-Anwendungen wie Animationen, Filme, Webseiten, Apps, Social Media, Computer- und Konsolenspiele, Virtual Reality-Anwendungen, 3D-Modelle
Unterlagen, z.B.: Gestaltungs- und Funktionskonzepte, Kundendokumentationen, Angebote, Schulungsunterlagen, Rechtsvorschriften (z.B. IT-Sicherheitsgesetze)
Büroausstattung und Präsentationsmittel, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon, Videokonferenztools, Beamer, Flipchart
Arbeitsbereiche/Branchen
Entwickler/innen von Digitalen Medien finden Beschäftigung in erster Linie
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bei Unternehmen, die multimediale Angebote entwickeln bzw. vertreiben, z.B. Softwareagenturen, Verlage, Filmproduktionsfirmen, Fernsehsender
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in Werbe- und Multimedia-Agenturen
Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung
Branchen im Einzelnen
Auch denkbar: