Studieninhalte
Module (beispielhaft):
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Compilertechnik und Typsysteme
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Computergrafik
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Crossmedia-Produktion
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Datenbanksysteme
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Digitale Bildverarbeitung, Visualisierung
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Digitales Lehr- und Lernmanagement
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Electronic Markets and Business Impact of AI
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Human Computer Interaction: Interface Design
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Kryptologie
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Managing Massive Multiplayer Online Games
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Methoden des Software-Engineerings
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Media Lifecycle Management
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Netzwerk- und Systemmanagement
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Prinzipien von Programmiersprachen
Praktische Studieninhalte:
Je nach
Hochschule
Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in einem IT-Dienstleistungsunternehmen, auch im Ausland)
Zusatzqualifikationen
Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Digitale Medien im pädagogischen Kontext, Präsentieren oder Verhandlungstechniken) - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in einem IT-Dienstleistungsunternehmen, auch im Ausland).
Angebote zum Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen finden sich bei den Career Centern der
Hochschulen
(siehe Kontaktdaten der jeweiligen Hochschule):
Hochschulen in Deutschland - Hochschulsuche des Hochschulkompass
Vergütung während des Studiums
Während des Studiums erhält man keine Vergütung.
Für Praxisphasen kann eine Entlohnung vereinbart werden.
Studienkosten
Studienkosten
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Einschreib- und Verwaltungsgebühren sowie Semesterbeiträge (z.B. für das Studierendenwerk, die verfasste Studierendenschaft, Semesterticket)
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ggf. Studiengebühren
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Gebühren für "Langzeitstudierende", für ein Zweitstudium oder nach Verbrauch eines festgesetzten Studienguthabens
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Aufwendungen für Lernmittel und Studienbedarf, z.B. für Fachliteratur, Exkursionen
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Beiträge für eine studentische Krankenversicherung (i.d.R. bei Überschreiten der Altersgrenze von 25 Jahren oder bestimmter Einkommensgrenzen)
Förderungsmöglichkeiten
Studiendauer
Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.
Abschluss-/Berufsbezeichnungen
Abschlussbezeichnungen
je nach Studiengang
Studiensituation
Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
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Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der
Hochschule
Vorlesungen und Seminare besuchen; ggf. zu Hause an Online-Lehrveranstaltungen teilnehmen
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Praktische Übungen: z.B. in Computerräumen Programmierübungen durchführen
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Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
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Wissenschaftliche Forschung: Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen
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Organisation und Planung: das Studium eigenverantwortlich planen, vorgegebene Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
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Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in einem IT-Dienstleistungsunternehmen, auch im Ausland), Berufseinstieg vorbereiten
Lernorte
Das Studium findet an
Universitäten
und
Fachhochschulen
statt.
Lernorte sind
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an der
Hochschule
: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Computerlabors
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zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten; ggf. Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen)