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Ausbildungsberuf
Medieninformatik (weiterführend)

Nachfolgend findest Du viele Informationen über diesen Ausbildungsberuf.

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Das Studium im Überblick

Das weiterführende Studienfach Medieninformatik vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse z.B. im Informatikbereich Mobile Computing, Web Business oder Human-Computer-Interaction und in der theoretischen Informatik.

Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.

Medieninformatik kann man auch im Rahmen von Teilzeit- oder Fernstudiengängen studieren.

Studiengangsbezeichnungen

Beispiele

  • Computer Science and Media (Master)

  • Digital Reality (Master)

  • Informatik und Multimedia (Master)

  • Interaktive Mediensysteme (Master)

  • Management and Digital Technologies (Master)

  • Medieninformatik mit Anwendungsfach Kommunikationswissenschaft (Master)

  • Medieninformatik mit Anwendungsfach Mediengestaltung (Master)

  • Medieninformatik mit Anwendungsfach Medienwirtschaft (Master)

  • Medieninformatik und Interaktives Entertainment (Master)

Zugangsvoraussetzung

Zugangsvoraussetzungen für das Studium

Voraussetzung für das Studium ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss; meist wird ein grundständiges Studium im Studienfach Medieninformatik vorausgesetzt.

Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Auswahlkriterien sind z.B. Leistungen im ersten berufsqualifizierenden Studium.

Gegebenenfalls werden Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Ausbildung

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Compilertechnik und Typsysteme

  • Computergrafik

  • Crossmedia-Produktion

  • Datenbanksysteme

  • Digitale Bildverarbeitung, Visualisierung

  • Digitales Lehr- und Lernmanagement

  • Electronic Markets and Business Impact of AI

  • Human Computer Interaction: Interface Design

  • Kryptologie

  • Managing Massive Multiplayer Online Games

  • Methoden des Software-Engineerings

  • Media Lifecycle Management

  • Netzwerk- und Systemmanagement

  • Prinzipien von Programmiersprachen

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in einem IT-Dienstleistungsunternehmen, auch im Ausland)

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Digitale Medien im pädagogischen Kontext, Präsentieren oder Verhandlungstechniken) - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in einem IT-Dienstleistungsunternehmen, auch im Ausland).

Angebote zum Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen finden sich bei den Career Centern der Hochschulen (siehe Kontaktdaten der jeweiligen Hochschule):

Hochschulen in Deutschland - Hochschulsuche des Hochschulkompass

Vergütung während des Studiums

Während des Studiums erhält man keine Vergütung.

Für Praxisphasen kann eine Entlohnung vereinbart werden.

Studienkosten

Studienkosten

  • Einschreib- und Verwaltungsgebühren sowie Semesterbeiträge (z.B. für das Studentenwerk, die verfasste Studentenschaft, ein Semesterticket des öffentlichen Nahverkehrs)

  • ggf. Studiengebühren

  • Gebühren für "Langzeitstudierende", für ein Zweitstudium oder nach Verbrauch eines festgesetzten Studienguthabens

  • Aufwendungen für Lernmittel und Studienbedarf, z.B. für Bücher, Kopien, Exkursionen

  • Beiträge für eine studentische Krankenversicherung (i.d.R. bei Überschreiten der Altersgrenze von 25 Jahren oder bestimmter Einkommensgrenzen)

Förderungsmöglichkeiten

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester

Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Abschluss-/Berufsbezeichnungen

Abschlussbezeichnungen

je nach Studiengang

  • Master of Arts (M.A.)

  • Master of Science (M.Sc.)

Studiensituation

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:

  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen

  • Praktische Übungen: z.B. in Computerräumen Programmierübungen durchführen

  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)

  • Wissenschaftliche Forschung: Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen

  • Organisation und Planung: das Studium eigenverantwortlich planen, vorgegebene Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)

  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in einem IT-Dienstleistungsunternehmen, auch im Ausland), Berufseinstieg vorbereiten

Lernorte

Das Studium findet an Universitäten und Fachhochschulen statt.

Lernorte sind

  • an der Hochschule : Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Computerlabors

  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

 

Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit – Stand: (07/2023)

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