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Ausbildungsberuf

Nachfolgend findest Du viele Informationen über diesen Ausbildungsberuf.

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Die Tätigkeit im Überblick

Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Unternehmensführung und Management entwickeln Unternehmensziele und planen, leiten und kontrollieren die Geschäftsaktivitäten.

Arbeitsbereiche/Branchen

Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Unternehmensführung und Management finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

Zugangsvoraussetzung

Zugang zur Tätigkeit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes grundständiges Studium im Bereich Unternehmensführung, Management.

Führungspositionen, spezialisierte Aufgabenstellungen oder Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung erfordern meist ein Masterstudium, ggf. auch die Promotion oder Habilitation.

Anerkennung von ausländischen Qualifikationen

Die Tätigkeit als Betriebswirt/in für Unternehmensführung und Management ist nicht reglementiert.

Um mit einem im Ausland erworbenen Abschluss in diesem Beruf zu arbeiten, ist keine berufliche Anerkennung notwendig. Jedoch besteht die Möglichkeit, für ausländische Hochschulabschlüsse eine individuelle Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) zu beantragen. Diese kann für Bewerbungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt hilfreich sein.

Weiterführende Informationen zu Leben und Arbeiten in Deutschland:

Tätigkeit

Aufgaben und Tätigkeiten kompakt

Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Unternehmensführung und Management wirken an ökonomischen Entscheidungsprozessen in Unternehmen mit. Sie entwickeln Geschäftsideen und Strategien, die Wettbewerbsvorteile und ein Wachstum des Unternehmens versprechen, und organisieren und steuern die innerbetriebliche Zusammenarbeit einzelner Unternehmensbereiche. Sie legen die langfristige Rahmenkonzeption für die strategischen Geschäftsfelder fest, entwickeln Geschäftsideen und gestalten Business-Pläne. Sie sind dafür verantwortlich, leistungsfähige Systemstrukturen einzuführen und die Strukturen, Prozesse und Systeme an die Unternehmensgröße anzupassen. Die Betriebswirte und Betriebswirtinnen kalkulieren Kosten und Preise, analysieren, planen und kontrollieren die Vorgänge im Finanz- und Rechnungswesen und ermitteln den Finanzbedarf bei unternehmerischen Planungen. Sie führen Wirtschaftlichkeits- und Schwachstellenanalysen durch und stellen somit Entscheidungshilfen für die Geschäftsleitung bereit.

Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)

Worum geht es?

Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Unternehmensführung und Management entwickeln Unternehmensziele und planen, leiten und kontrollieren die Geschäftsaktivitäten.

Entscheidungen vorbereiten und treffen

Bieten sich durch die Globalisierung ungenutzte Potenziale für das eigene Unternehmen? Ist eine Verlagerung der Produktion ins Ausland für das Unternehmen interessant? Wie kann sichergestellt werden, dass sich Kunden und Interessenten für die Produkte des Unternehmens entscheiden? Empfiehlt es sich, ein neues Geschäftsfeld aufzubauen? Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Unternehmensführung und Management kennen ihr Unternehmen, die Branche und die (internationalen) Wirtschaftsverflechtungen auf den relevanten Märkten. Sie kennen sich mit den volkswirtschaftlichen Grundlagen sowie den Mechanismen und Problemen der Wirtschaft aus und beherrschen die ökonomischen Indizes und Instrumente, mit denen sie wirtschaftliche Entwicklungen vergleichen und beurteilen können. So können sie Vor- und Nachteile von Maßnahmen beurteilen und Entscheidungskriterien feststellen: Wo sind die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konstant, wo die Infrastruktur ausreichend? Wo kann man bei gleichbleibender Qualität schnell und günstig produzieren? Auf dieser Grundlage bereiten die Betriebswirte und Betriebswirtinnen unternehmerische Entscheidungen vor und wirken daran mit.

Unternehmensaktivitäten betreuen und kontrollieren

Um ein Wachstum des Unternehmens und Wettbewerbsvorteile zu schaffen, bedarf es innovativer Geschäftsideen und Strategien. Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Unternehmensführung und Management wirken an der Unternehmensplanung und -steuerung mit. Sie positionieren das Unternehmen strategisch günstig am Markt und heben es so von der Vielfalt der Wettbewerber ab. Dazu analysieren sie die unternehmensinternen wie auch -übergreifenden Abläufe und Prozesse und entwerfen Lösungsansätze, die als Handlungsempfehlungen für die Unternehmensleitung dienen. Um beispielsweise zu erkennen, ob sich eine Produktionsverlagerung ins Ausland lohnt, untersuchen sie den Ist-Stand und kalkulieren Kosten und Preise z.B. für Investitionen und Betriebsführung bei einer Verlagerung. Aber auch um mögliche interne Schwachstellen aufzudecken und innerbetriebliche Optimierungen zu erreichen, führen sie Wirtschaftlichkeits- und Schwachstellenanalysen durch. So untersuchen sie etwa die Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen oder prüfen, ob im Fertigungsbereich weitere Optimierungen möglich sind. Auf Grundlage dieser Ergebnisse verändern sie die Strukturen, Prozesse und Systeme und passen sie an die Unternehmensgröße an. Ebenso planen und kontrollieren Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Unternehmensführung und Management die Vorgänge im Finanz- und Rechnungswesen, ermitteln den Finanzbedarf und die unternehmerischen Risiken bei betrieblichen Planungen. Bei ihren Planungen und Geschäftsaktivitäten beachten sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für unternehmerische Aktivitäten - etwa das internationale Vertragsrecht, das Kartellrecht oder das Handelsrecht.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Unternehmensführung und Management arbeiten in Industriekonzernen ebenso wie in mittelständischen Unternehmen nahezu aller Branchen, aber auch in Unternehmensberatungen und Dienstleistungsunternehmen. Ihre Tätigkeit umfasst eine breite Palette von Aufgabenfeldern. Sie leiten in größeren Unternehmen eine Unternehmensabteilung oder einen Funktionsbereich oder sind z.B. als Geschäftsführer/innen in kleineren und mittleren Unternehmen tätig.

Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen

Analyse und Konzeption

  • Ausgangslage identifizieren, (internationale) Wirtschafts- und Unternehmensaktivitäten beschreiben, analysieren und bewerten

  • Absatzmärkte analysieren und Entwicklungen anhand der Marktforschung prognostizieren, marktgerechte Absatzplanung festlegen

  • an der strategischen Positionierung des Unternehmens mitwirken

  • Schwachstellen analysieren und innerbetriebliche Optimierungskonzepte entwickeln

  • Integration neuer Konzepte und Aktivitäten in unternehmensinterne und -übergreifende Abläufe planen, z.B. Vertriebskooperationen erwägen, automatisierte Fertigungssysteme optimieren, elektronische Vertriebsaktivitäten ausbauen

  • Businesspläne erstellen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zu Projekten durchführen, z.B. Zeitplan, notwendiges Budget, erwartete Ziele einschätzen

  • Finanzierungspläne erstellen, Risiken definieren

  • Vorgänge im Finanz- und Rechnungswesen analysieren, planen und kontrollieren

  • Produktionsabläufe planen und steuern

  • Konzepte mit betroffenen Fachabteilungen und Entscheidern absprechen und ggf. anpassen

Durchführung und Kontrolle

  • Umsetzungsprozesse begleiten, Teilaufgaben koordinieren oder mitbetreuen, Zwischenziele überwachen

  • Systemstrukturen, etwa Planungs-, Organisations- und Kontrollsysteme, konzipieren, einführen und pflegen

  • Kosten und Preise kalkulieren, Kostensenkungsprogramme durchführen, interne Arbeitsabläufe optimieren

  • Firmenaktivitäten im In- und Ausland laufend überprüfen und an sich verändernde Gegebenheiten anpassen

  • Erfolgskontrolle durchführen, Schlussbericht verfassen, Empfehlungen für Verbesserungen formulieren

Beratung und Leitung

  • der Unternehmensleitung Konzepte präsentieren und diese hinsichtlich Chancen und Risiken beraten

  • Tätigkeiten in der Geschäftsleitung, im Management und in der Unternehmensplanung wahrnehmen, z.B. Leitung eines Funktionsbereichs

Wissenschaftliche Forschung und Lehre (i.d.R. nach Masterabschluss und ggf. Promotion)

  • an Forschungsvorhaben mitwirken

  • Vorlesungen und Seminare vorbereiten bzw. abhalten, Unterricht nachbereiten, ggf. Prüfungen abnehmen

  • Forschungsberichte verfassen

Verdienst/Einkommen

Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 5.871

Quelle:

Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales

Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.

Verdienst/Einkommen

Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.

Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:

Arbeitsorte

Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Unternehmensführung und Management arbeiten in erster Linie

  • in Büroräumen

  • in Besprechungsräumen

Arbeitssituation

Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Unternehmensführung und Management planen, organisieren und kontrollieren eigenverantwortlich Geschäftsprozesse. Wenn sie ein Team führen, motivieren sie ihre Mitarbeiter/innen und koordinieren deren Zusammenarbeit. Dazu benötigen sie kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen, im Kundengespräch Verhandlungsgeschick. Ihre analytischen und organisatorischen Fähigkeiten setzen sie ein, wenn sie z.B. betriebliche Kennzahlen auswerten oder Geschäftsprozesse effektiver gestalten. Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen benötigen sie z.B. beim Umgang mit Geschäftspartnern aus anderen Ländern.

Sie arbeiten hauptsächlich im Büro am Schreibtisch, sind aber auch im Außendienst unterwegs, z.B. beim Besuch von Niederlassungen, Kunden und Lieferanten.

Arbeitsbedingungen im Einzelnen

  • Verantwortung für Personen (z.B. Mitarbeiter/innen anleiten und führen)

  • Verantwortung für Sachwerte (z.B. den Finanzbedarf bei unternehmerischen Planungen ermitteln)

  • Kundenkontakt (z.B. Lieferanten)

  • häufige Abwesenheit vom Wohnort (z.B. bei Vertriebsaktivitäten)

  • Bildschirmarbeit (Analyse-, Konzeptions- und Planungsarbeiten erledigen)

  • Arbeit in Büroräumen

Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel

Unterlagen, z.B.: Wirtschaftlichkeitsanalysen, Businesspläne, betriebliche Kennzahlen, Kalkulationen, Jahresabschlussberichte, Ablauf- und DV-Organisationspläne, Verträge, Statistiken, Rechtsvorschriften (z.B. Datenschutzbestimmungen)

Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon

Arbeitsbereiche/Branchen

Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Unternehmensführung und Management finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

Branchen im Einzelnen

  • Bau, Architektur

  • Chemie, Pharmazie, Kunststoff

  • Elektrotechnik, Elektronik

  • Fahrzeugbau, -instandhaltung

  • Finanzdienstleistungen, Immobilien

  • Gesundheit, Soziales

  • Glas, Keramik, Rohstoffverarbeitung

  • Handel

  • Holz, Möbel

  • Hotel, Gaststätten, Tourismus

  • IT, DV, Computer

  • Management, Beratung, Recht, Steuern

  • Medien, Informationsdienste

  • Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik

  • Nahrungs-, Genussmittelherstellung

  • Papier, Druck

  • Rohstoffgewinnung, -aufbereitung

  • Textil, Bekleidung, Leder

  • Transport, Verkehr

  • Energie, Ver- und Entsorgung

Perspektiven

Weiterbildung (berufliche Anpassung)

Anpassungsweiterbildung hilft, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen (z.B. in den Bereichen Management, Unternehmensführung, Planung und Steuerung, Betriebliche Organisation).

Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)

Bachelorabsolventen können ihre Berufs- und Karrierechancen durch ein weiterführendes Studium ausbauen, z.B. im Studienfach Unternehmensführung, Management, Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, Unternehmensberatung.

Eine Promotion ist in der Regel für eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule erforderlich, für die Berufung zum Hochschulprofessor bzw. zur Hochschulprofessorin benötigt man in der Regel eine Habilitation . Die Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft, im Bereich der Forschung und in der öffentlichen Verwaltung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Stellen- und Bewerberbörsen

Trends

Nachhaltigkeitsmarketing

Unternehmen stehen vor neuen Aufgaben und Verantwortungen, die nicht nur ihre Produkte und Dienstleistungen betreffen, sondern die gesamte Organisation. Nachhaltigkeitsmarketing ist die umwelt- und sozialorientierte Führung eines Unternehmens, welche alle betrieblichen Marketingentscheidungen auf diese Werte hin ausrichtet. Die Werte können ökonomischer, umweltbezogener oder sozialorientierter Natur sein. Nachhaltige Marketingentscheidungen werden durch eine Orientierung an den Anforderungen des Marktes und den betrieblichen Bedingungen des Wettbewerbs unter der Beachtung ökologischer und sozialer Standards getroffen. Fach- und Führungskräfte im Marketing müssen sich mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen und ihre Marketingkonzepte dahingehend weiterentwickeln.

Hyperautomation

Hyperautomation gilt als Ausbaustufe von Robotic Process Automation (RPA). Sie kombiniert RPA mit intelligenten Automatisierungslösungen und Künstlicher Intelligenz (KI). So sollen unternehmensweite Arbeitsabläufe und Prozesse entdeckt, entworfen, gemessen, automatisiert, vereinfacht und verwaltet werden, stets mit dem Ziel einer immer stärker KI-gestützten Entscheidungsfindung. Fach- und vor allem Führungskräfte werden sich in ihrem Verantwortungsbereich damit auseinandersetzen, welche RPA-Prozesse miteinander verzahnt und mithilfe von Business-Management-Software und KI ausgewertet und gesteuert werden können.

Leasing von kollaborativen Robotern (Cobots)

Kollaborative Roboter (Cobots) unterstützen Fachkräfte in der Industrie bei unterschiedlichen Arbeitsschritten und steigern durch die Automatisierung neben der Geschwindigkeit auch die Qualität der Produktion. Allerdings ist der Einsatz von Cobots je nach Einsatzgebiet mit hohen Kosten verbunden, was für kleinere und mittlere Unternehmen eine schwierige Investitionsentscheidung sein kann. Als Lösung bieten immer mehr Unternehmen Leasing-Angebote für Cobots an, mit denen anfängliche Investitionskosten minimiert werden können und die gleichzeitig den Zugang zur Technologie ermöglichen. Führungskräfte, die in der industriellen Produktion arbeiten, werden sich mit den Möglichkeiten von Cobot-Leasing auseinandersetzen.

 

Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit – Stand: (07/2023)

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