Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Betriebswirte und Betriebswirtinnen im Handel unterstützen ökonomische Entscheidungsprozesse in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen. Sie erstellen Analysen und Konzepte, führen Projekte durch und kontrollieren den Erfolg ihrer Maßnahmen.
In Einkauf und Beschaffung optimieren sie unter anderem die Bestell- und Lieferprozesse. Sie vergleichen Einkaufspreise, Konditionen, Qualität und Termingenauigkeit, um Lieferanten auszuwählen. Betriebswirte und Betriebswirtinnen stellen Kontakte mit Lieferfirmen her, verhandeln mit ihnen und erteilen den Zuschlag für einen Auftrag. Im Vertrieb bauen sie Handelspartnerschaften auf und aus, optimieren Handelskonzepte, entwickeln Marketingmaßnahmen und erarbeiten neue Absatzkanäle.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Betriebswirte und Betriebswirtinnen im Handel planen, organisieren und überwachen die Geschäftsaktivitäten eines Handelsunternehmens.
Entscheidungen vorbereiten
Ist die Discountschiene für das eigene Handelsunternehmen interessant? Bieten sich im E-Business attraktive Erweiterungsmöglichkeiten? Soll das lokal agierende Einzelhandelsunternehmen zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um die Kundentreue zu erhöhen? Betriebswirte und Betriebswirtinnen im Handel kennen ihr Unternehmen und die Konkurrenzsituation und halten sich über innovative Marketingkonzepte, neue Beschaffungswege und vorteilhafte Distributionssysteme auf dem Laufenden. So können sie die Vor- und Nachteile aller verfügbaren Beschaffungswege und Absatzkanäle beurteilen: Welches ist der zuverlässigste Lieferant, wer liefert bei gleichbleibender Qualität am schnellsten und günstigsten? Durch Kundenbefragungen oder die Auswertung von Kundenreklamationen finden sie heraus, wie sie ihre Kunden an das Unternehmen binden können und welche Faktoren dazu führen, dass Kunden bei der Konkurrenz einkaufen. Je nach Warenangebot beobachten sie auch ausländische Märkte, holen Angebote von Produkten und Leistungen im Ausland ein oder arbeiten daran, ihre Absatzaktivitäten auf Exportmärkte auszuweiten. Sie analysieren die potenziellen betriebswirtschaftlichen und unternehmenspolitischen Konsequenzen und bereiten auf dieser Grundlage unternehmerische Entscheidungen vor.
Handelsaktivitäten betreuen und kontrollieren
In Einkauf und Beschaffung sind Betriebswirte und Betriebswirtinnen für die effiziente Warenbeschaffung und -bereitstellung sowie für die Kooperation mit Lieferfirmen zuständig: Sie wählen Lieferanten aus, vergleichen Einkaufspreise, Konditionen, Qualität und Termingenauigkeit. Sie stellen Kontakte mit in- und ausländischen Lieferfirmen her und verhandeln Konditionen und Liefermengen. Im Vertrieb und Verkauf optimieren Betriebswirte und Betriebswirtinnen im Handel die Verkaufsorganisation und legen eine marktgerechte Absatzplanung fest. Im Großhandel gestalten sie beispielsweise das Händlernetz und achten darauf, mit möglichst leistungsfähigen Handelspartnern zu kooperieren. Sie geben den Händlern Richtlinien vor, setzen Mindestumsatzmengen fest und kontrollieren über Kennzahlsysteme den Erfolg der jeweiligen Partner. Im Finanz- und Rechnungswesen kontrollieren Betriebswirte und Betriebswirtinnen Zahlungsein- und -ausgänge, errechnen Margen und Werbezuschüsse, wickeln Finanzierungsverträge ab, führen Geschäftsbücher und kontrollieren die korrekte Verbuchung aller Geschäftsvorfälle. Im Marketing konzipieren sie Marketing- und Werbemaßnahmen und gestalten so die Außenwirkung ihres Unternehmens mit.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Betriebswirte und Betriebswirtinnen im Handel arbeiten in Einzel-, Groß- und Außenhandelsunternehmen aller Branchen. Gegebenenfalls konzentrieren sie sich auf lokales oder internationales Handelsmanagement oder einen betrieblichen Funktionsbereich.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
Analyse und Konzeption
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Handelsaktivitäten beschreiben, analysieren und bewerten
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innovative, praktikable und erfolgreiche Handelskonzepte und -aktivitäten z.B. über Konkurrenzbeobachtung eruieren
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strategische Positionierung des Unternehmens planen
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Integration neuer Konzepte und Aktivitäten in unternehmensinterne und -übergreifende Abläufe planen, etwa voll automatisierte Warenwirtschaftssysteme oder elektronische Handelsaktivitäten
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Businesspläne und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zu Projekten durchführen, z.B. Zeitpläne, notwendige Budgets und erwartete Ziele einschätzen
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Konzepte mit betroffenen Fachabteilungen und Entscheidern absprechen und ggf. anpassen
Durchführung und Kontrolle
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Umsetzungsprozesse in den einzelnen Funktionsbereichen begleiten, einzelne Teilaufgaben koordinieren oder mitbetreuen, Zwischenziele überwachen, z.B. in den Bereichen Controlling, Einkauf und Beschaffung, Finanz- und Rechnungswesen, Logistik, Marketing und Werbung, Personalwesen, Vertrieb und Verkauf
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Handelsaktivitäten laufend überprüfen und an sich verändernde Gegebenheiten anpassen, z.B. Bestell- und Lieferprozesse optimieren, Händlernetz oder Exportprogramm optimieren, Zusammenarbeit mit Handelspartnern verbessern
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Zahlungsfluss überwachen, Verbuchung kontrollieren
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Erfolgskontrollen durchführen, Schlussberichte verfassen, Empfehlungen für Verbesserungen formulieren
Beratung und Leitung
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Handelsmanagementkonzepte im Rahmen von Unternehmensberatungen für Kunden entwerfen
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Tätigkeiten in der Geschäftsleitung, im Management und in der Unternehmensplanung wahrnehmen, z.B. Leitung eines Funktionsbereichs, Planung oder Kontrolle von Distributionssystemen oder internationalen Handelsaktivitäten
Wissenschaftliche Forschung und Lehre (i.d.R. nach Masterabschluss und ggf. Promotion)
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an Forschungsvorhaben mitwirken
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Vorlesungen und Seminare vorbereiten bzw. abhalten, Unterricht nachbereiten, ggf. Prüfungen abnehmen
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Forschungsberichte verfassen
Verdienst/Einkommen
Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 4.664 bis € 5.359
Quelle:
Tarifregister Nordrhein-Westfalen
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hängt von der Aus- und Weiterbildung, Berufserfahrung und Verantwortlichkeit ab, aber auch von den jeweiligen Anforderungen des Berufs, von Branche, Region und Betrieb. Die Höhe richtet sich in tarifgebundenen Betrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Nicht tarifgebundene Betriebe können ihre Mitarbeiter/innen in Anlehnung an entsprechende Tarifverträge entlohnen.
Weitere Informationen über Einkommensmöglichkeiten:
Tätigkeitsbezeichnungen
Berufsbezeichnungen in englischer Sprache
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Retail manager (m/f)
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Wholesale manager (m/f)
Berufsbezeichnung in französischer Sprache
Arbeitsorte
Betriebswirte und Betriebswirtinnen im Handel arbeiten in erster Linie
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in Büroräumen
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in Besprechungsräumen
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
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im Verkaufsbereich
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in Kundenbetrieben
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im Homeoffice bzw. mobil
Arbeitssituation
Betriebswirte und Betriebswirtinnen im Handel planen, organisieren und kontrollieren eigenverantwortlich Geschäftsprozesse. Wenn sie ein Team führen, motivieren sie ihre Mitarbeiter/innen und koordinieren deren Zusammenarbeit. Dazu benötigen sie kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen, im Kundengespräch Verhandlungsgeschick. Ihre analytischen und organisatorischen Fähigkeiten setzen sie ein, wenn sie z.B. Absatzanalysen durchführen, Pläne zur Verbesserung des automatischen Warenwirtschaftssystems erstellen oder die Vertriebsorganisation optimieren. Bei der Ausarbeitung von Finanzierungskonzepten denken sie betriebswirtschaftlich. Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen benötigen sie z.B. bei der Zusammenarbeit mit Kunden oder Lieferanten aus anderen Ländern.
Sie arbeiten hauptsächlich im Büro am Schreibtisch, sind aber auch im Außendienst unterwegs, z.B. beim Besuch von Handelsniederlassungen, Kunden und Geschäftspartnern im In- und Ausland.
Arbeitsbedingungen im Einzelnen
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Verantwortung für Personen (z.B. Mitarbeiter/innen anleiten und führen)
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Verantwortung für Sachwerte (z.B. Handelsaktivitäten laufend überprüfen und an sich verändernde Gegebenheiten anpassen)
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Kundenkontakt (z.B. Zulieferbetriebe, Handelspartner)
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häufige Abwesenheit vom Wohnort (bei Vertriebsaktivitäten)
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Bildschirmarbeit (z.B. Analyse-, Konzeptions- und Planungsarbeiten erledigen)
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Arbeit in Büroräumen
Arbeitsgegenstände/Arbeitsmittel
Unterlagen, z.B.: Wirtschaftlichkeitsanalysen, Businesspläne, Handels- und Marketingkonzepte, Kennzahlen, Jahresabschlussberichte, Ablauf- und Organisationspläne, Verträge, Statistiken
Büroausstattung, z.B.: PC, Internetzugang, Telefon
Arbeitsbereiche/Branchen
Betriebswirte und Betriebswirtinnen im Handel finden Beschäftigung z.B.
Branchen im Einzelnen