Gewerkschaftliche Betriebsarbeit

• Vertrauensleute

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Vertrauensleute sind die Basis der gewerkschaftlichen Arbeit im Betrieb. Sie sind die zentrale Schnittstelle in der Kommunikation zwischen den Mitgliedern und der IG Metall sowie dem Betriebsrat. Sie können sich und andere betei ligen und Integrationsfiguren sein. Die Vertrauenskörperleitung koordiniert die Arbeit der Vertrauensleute. Im Ausbildungsgang stellen wir unterschiedliche Methoden zur Gestaltung der Vertrauensleutearbeit vor. Wir entwickeln gemeinsam erste Umsetzungsschritte, um die Vertrauensleutearbeit erfolgreich zu gestalten. Die Reihe kann entweder in drei voneinander unabhängigen Teilen besucht werden (Variante 1) oder als fünfteiliger Ausbildungsgang in einer geschlossenen Gruppe (Variante 2).

Themen im Seminar "Aufgaben der VK Leitung Teil 2: Wir informieren und beteiligen unsere Mitglieder"

• Analyse der betrieblichen Zielgruppen

• Die »Betriebslandkarte« als Methode

• Kennenlernen von Kommunikationstheorien

• Methoden der Öffentlichkeitsarbeit und Visualisierungstechniken

• Entwicklung eigener Ansprache- und Argumentationstechniken

• Kampagnenplanung als Instrument der Arbeitsplanung

• Initiierung und Planung von Beteiligungsaktionen

Aktuelle Seminar Termine "Aufgaben der VK Leitung Teil 2: Wir informieren und beteiligen unsere Mitglieder"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Berlin 21.10.2024 - 25.10.2024BL04324Warteliste möglich