Das Internet zwischen Kommerz und Demokratisierung

Gesellschaftspolitische Weiterbildung | Gesellschaft, Ökonomie und Zukunft der Arbeit

• Gesellschaftspolitische Weiterbildung
  • Gesellschaft, Ökonomie und Zukunft der Arbeit

Freistellung

• § 37,7 BetrVG
  • Bildungsurlaubsgesetz

• Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • Betriebsräte
  • Vertrauensleute

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Al Gore sah 1994 im Internet die Neugeburt der Demokratie und die Stärkung von Beteiligungsprozessen. Kommunikation und die freie Zugänglichkeit zu Wissen waren lange Zeit die zentralen Motive, das Internet zu nutzen. Gleichzeitig fand eine Landnahme der großen kapitalistischen Unternehmen statt. Eine wahre Goldgräberstimmung, die Anfang 2000 in einem großen Börsencrash endete. Die bisher bekannten Geschäftsmodelle funktionierten nicht in den digitalen Netzen, aber es entstanden neue kapitalistische Verwertungskonzepte. Wir wollen ins Internet hineinleuchten und die Orte finden, die menschenfreundlich geblieben sind und uns mit deren kulturellen Leitplanken befassen. Wir wollen aber auch aufzeigen, welche Dynamiken zu der heutigen Verfasstheit beigetragen haben. Die Erkenntnisse aus dem Seminar sollen dazu dienen, die Transformation in unseren Betrieben gerechter zu gestalten und voranzubringen: Welche Kommunikationswegen existieren im Betrieb, welche »Meinungsmacht« schlägt den Beschäftigten entgegen und was bedeutet das für die Kommunikation der betrieblichen Interessenvertretungen?

Themen im Seminar "Das Internet zwischen Kommerz und Demokratisierung"

• Die Geschichte des Internets und die Anfänge einer Digitalkultur

• Unabhängigkeitserklärung des Internet

• Wie funktioniert die Wikipedia und was können wir daraus lernen

• Das Unternehmen Google als Blaupause für die Ökonomie in digitalen Netzen

• Wie wir uns von Technik emanzipieren können

• Die betriebliche Kommunikation beurteilen und die Herkunft ihrer Botschaften unterscheiden

Aktuelle Seminar Termine "Das Internet zwischen Kommerz und Demokratisierung"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Sprockhövel 31.03.2025 - 04.04.2025SM01425Verfügbar