Hast du schon gehört...? Gegen Gerüchteküchen und Spaltung

• Vertrauensleute

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Vor BR-Wahlen und während betrieblicher Krisenzeiten können Gerüchteküchen und Misstrauen gegen Arbeitnehmer*innenvertretungen zunehmen. Verunsicherung, Zukunftsängste, aber auch ein latenter Alltagsrassismus werden von rechten Gruppen genutzt und durch gezielte Desinformation mit Hilfe sozialer Medien verstärkt. Hass und Spaltung durch digitale Desinformation und Fake News sind nützlich zum Angriff gegen die betrieblichen Interessenvertretungen, um die eigene Position zu stärken. Im Seminar analysieren wir Lücken in betrieblicher Öffentlichkeitsarbeit sowie gebrochene Kommunikationsstrukturen zwischen Gremien und Beschäftigten und erarbeiten einen Strategieplan zum (Neu-)Aufbau hilfreicher Strukturen. Wir schauen uns an, was Fake News sind, mit welcher Motivation Menschen sie verbreiten und warum manche sie gern annehmen. Wir erarbeiten einen Umgang mit Fake News und Hassbotschaften und lernen den Aufbau guter Kommunikationsstrukturen und Öffentlichkeitsarbeit. Auch der rechtliche Handlungsrahmen spielt eine Rolle. Und wir geben euch ein paar hilfreiche Tools an die Hand. Technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig; ein eigenes Smart phone ist jedoch erwünscht.

Themen im Seminar "Hast du schon gehört...? Gegen Gerüchteküchen und Spaltung"

• Was sind Fake News? Mit welcher Motivation entstehen sie? Was sind ihre Auswirkungen auf Betrieb und Gesellschaft?

• Kennenlernen hilfreicher Tools und Faktencheck-Webseiten

• rechtlicher Handlungsrahmen (§§ 75, 104, 80 (2) BetrVG)

• Ist-Analyse der »Gerüchteküche vor Ort«, der Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikationsstrukturen im Betrieb

• Vorstellungen verschiedener Strategien in der digitalen Kommunikation

• praktische Übungen an Fallbeispielen: wie reagieren auf digitale Hassbotschaften und Spaltungsversuche?

• Medien aktiv nutzen

• strategisches Vorgehen und Umsetzung planen

Aktuelle Seminar Termine "Hast du schon gehört...? Gegen Gerüchteküchen und Spaltung"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Beverungen 14.04.2025 - 16.04.2025WA01625Verfügbar