30.04.2024

Veranstaltungszeit

30.04.2024

Online

Die zentralen Herausforderungen der Energie- und Mobilitätswende, die digitale und „grüne“ Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie aktuelle geopolitische Risiken erfordern eine Überprüfung bestehender Handels- und Lieferbeziehungen. Die geopolitischen Versorgungsrisiken haben angesichts der Pandemie, der aktuellen Kriege in der Ukraine und Gaza, der Suche nach strategischer Dominanz einzelner Akteure u.a.m. eine hohe Aktualität und Dringlichkeit erhalten. Wichtige Fragen für die deutsche Industrie sind:

• Welche Kenntnisse haben wir über Abhängigkeiten der Industrie in Bezug auf Rohstoffe und Vorprodukte?
  • Sind entsprechende Instrumente des Monitorings und der Risikoprophylaxe etabliert?
  • Welche Schwerpunkte sollte unter diesen Gesichtspunkten die Industriepolitik von Bund und Europa setzen?

Die Einwahldaten sind im beigefügten Kalendereintrag enthalten. Ihr könnt diesen einfach in Euren Kalender abspeichern und Euch durch einen Klick zur Microsoft Teams-Besprechung zuschalten.

Auch in der angehängten Einladung sind die Einwahldaten im blauen Kreis „teilnehmen“ hinterlegt.

Fragen könnt Ihr, wie gewohnt, im Chat des BranchenTalks stellen oder schon vorab per E-Mail an branchentalk@igmetall.de senden.

Gerne könnt ihr die Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.