Engineering- und IT-Tagung der HBS und der IG Metall
K.I. – Die letzte Revolution in der Arbeitswelt?

Veranstaltungszeit

11.-13.09.2024

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestr. 74

30419 Hannover

Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifellos eines der zentralen und meistdiskutierten Themen unserer Zeit. Inzwischen konnte ein breiter Teil der Gesellschaft im privaten oder beruflichen Alltag erste Erfahrungen mit der Nutzung einer KI-basierten Anwendung sammeln. So faszinierend das Potenzial der Technologie ist, so tückisch können Risiken und ungeklärte Fragen sein: Wie gelingt uns eine nachvollziehbare Nutzung, die nicht diskriminiert? Was bedeutet das für die Mitbestimmung? Und wie sollten Mitbestimmungsakteurinnen und -akteure auf die rasante Weiterentwicklung von KI reagieren?

Wir wollen die Gelegenheit nutzen und mit euch sowie KI-Expertinnen und -Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik darüber sprechen, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Betrieben, Unternehmen und Konzernen transparenter, sichtbarer und ethisch verantwortungsvoll gestaltet werden kann. Unser Ziel ist es, politische Statements vor Ort zu setzen.

Als Veranstaltungsort haben wir uns für Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover entschieden – ein Ort, der für innovative Produktion und gelebte Mitbestimmung steht. Wir freuen uns darauf, mitten in der Herstellung von Multivan, ID. Buzz und Co. inspirierende Diskussionen zu führen.

Was bewegt dich zum Thema KI? In unserer Anmeldemaske befindet sich ein Feld, in dem ein Thema für eine Barcamp*-Session vorgeschlagen werden kann. Die fünf häufigsten Vorschläge bilden wir dann vor Ort ab.

Die Anmeldung zur Veranstalung ist über folgenden Link möglich: https://www.boeckler.de/de/aktuelle-veranstaltungen-
2718-ki-die-letzte-revolution-in-der-arbeitswelt-57958.htm

Melde dich bitte an, um die Einlaung zur Veranstaltung sehen zu können