7. - 9. Oktober 2024
Branchentagung Medizintechnik

Die Branche Medizintechnik steht vor großen Herausforderungen. Im Silicon Valley formieren sich neue Konkurrenten für einheimische Hersteller. Mithilfe von Algorithmen, künstlicher Intelligenz und Unmengen an Daten entwickeln Start-ups und Konzerne bahnbrechende Therapien.

Veranstaltungszeit

07.-09.10.2024

Legere Hotel Tuttlingen

Königstrasse 25

78532 Tuttlingen

Ansprechpartner

Mithilfe von Algorithmen, künstlicher Intelligenz und Unmengen an Daten entwickeln Start-ups und Konzerne wie Google, Microsoft, Apple und Co. bahnbrechende Therapien und verblüffende neue Diagnosemöglichkeiten. Thomas Schulz, langjähriger Silicon-Valley-Korrespondent des SPIEGEL, hat Einblicke in hochaktuelle Forschungsaktivitäten erhalten. Er berichtet auf der Konferenz, worauf Patienten hoffen dürfen, und erklärt, welche Chancen und Risiken die Zukunftsmedizin birgt. Wir leuchten gemeinsam aus, welche Herausforderungen und Möglichkeiten dies für die Mitbestimmung beinhaltet. Das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz verpflichtet Unternehmen, ihre Lieferketten in Deutschland, Europa und weltweit so zu organisieren, dass Menschen- und Umweltrechte eingehalten werden. Die Betriebsratsgremien spielen bei der Umsetzung des Gesetzes eine entscheidende Rolle. Holger Rösser vom Funktionsbereich Betriebspolitik der IG Metall Vorstandsverwaltung in Frankfurt ist Experte auf dem Gebiet und wird u. a. auf die zentralen Mitbestimmungsmöglichkeiten bei der Umsetzung und Anwendung des Gesetzes eingehen und erläutern, was eine Risikoanalyse ist und wie diese in einem mitbestimmten Beschwerdeverfahren im Unternehmen umgesetzt werden kann. Er wird darüber hinaus erläutern, welche Fristen das Unternehmen bei den Berichtspflichten einhalten muss und welche Rolle Betriebsräte hier übernehmen sollten.

Die Freistellung für BR-Mitglieder erfolgt nach § 37(6) BetrVG. Bitte sendet das ausgefüllte Anmeldeformular bis spätestens 26.08.2024 per Mail an: christina.kieneke@igmetall.de

Um die Einladung und das Anmeldeformular zur Veranstaltung sehen zu können, melde dich bitte mit deinen Zugangsdaten an.