Equal Care Day am 29.02.2024
Wahlfreiheit für Eltern stärken - Material für Aktive

Am 29. Februar wird der Equal Care Day gefeiert. Ein Anlass, um sich für mehr Wahlfreiheit bei Arbeitszeiten und Arbeitsteilung im Privaten für Mütter und Väter einzusetzen. Hier findet Ihr eine Präsentation für betriebliche Veranstaltungen. Zur Bewerbung haben wir außerdem noch ein paar Shareables.

21. Dezember 202321. 12. 2023

Mehr zu „Vereinbarkeit“ im Aktivenportal
Gleichstellung, Frau, Job

Beratungsleitfaden für Vertrauensleute und BetriebsräteAlleinerziehende beraten, begleiten und für die IG Metall gewinnen

Die Lebenslage von Alleinerziehenden ist häufig besonders prekär. Eine gute Beratung und Begleitung im Betrieb ist deshalb besonders wichtig. Eine gute Beratung zeigt Beschäftigten außerdem: Die IG Metall ist eine offene und kompetente Ansprechpartnerin und unterstützt in jeder Lebenslage.

Mutter schaut mit ihrem Kind ein Bilderbuch an

IGM-Position zum ElterngeldIG Metall zur Senkung der Einkommensgrenzen beim Elterngeld

Bundestag und Bundesrat haben beschlossen, die Einkommensgrenze für den Bezug von Elterngeld ab 1. April 2024 auf 175.000 Euro für Paare und auf 150.000 für Alleinerziehende zu versteuerndes Einkommen zu senken. Ihr findet hier ein paar Infos, ein Faktenblatt und eine Präsentation (Infonugget) dazu.

Zwei Frauen im Arbeitsgespräch

VereinbarkeitAus eins mach zwei – so funktioniert Führen in Teilzeit

Führen geht nur Fulltime? Betriebsrätinnen von BMW in München beweisen das Gegenteil. Um die Akzeptanz für Teilzeit-Stellen zu verbessern, haben sie ein Führen-in-Teilzeit-Modell in eine Betriebsvereinbarung gegossen.

kleiner Junge spielt in einem Kinderzimmer

RatgeberQuarantäne, Kita oder Schule zu? Weiterhin längeres Kinderkrankengeld

Berufstätige Eltern, die sich wegen coronabedingter Einschränkungen an Kitas und Schulen von der Arbeit freistellen lassen müssen, können dafür Kinderkrankentage nehmen. Wir erklären, wer Anspruch darauf hat und wie hoch das Kinderkrankengeld ist.

Mitarbeitende von VW Kassel

Bessere VereinbarkeitSchicht und Flexibilität – machbar oder purer Widerspruch?

Fast 17 Prozent der Beschäftigten in Deutschland arbeiten in Schichtmodellen. Das verlangt den meisten viel ab, wenn es um das private Leben geht. Ein Projekt bei Volkswagen in Wolfsburg und Kassel zeigt, wie durch innovative Veränderungen auch das starre Schichtsystem attraktiver werden kann.

Frau in der Medizintechnik

Unterstützung während der Corona-PandemieDarauf sind Eltern jetzt angewiesen

Die Kita- und Schulschließungen über viele Wochen haben Eltern an ihre Grenzen gebracht. Doch auch mit den langsamen Öffnungsschritten sind für viele die Vereinbarkeitsprobleme längst nicht behoben. Die IG Metall setzt sich deshalb für eine Familiensoforthilfe ein.

Frau in der Medizintechnik

Umfrage zum Internationalen FrauentagFehlende Kita-Plätze schränken Berufstätigkeit ein

Eine Umfrage im Auftrag der IG Metall macht deutlich: Fehlende Kinderbetreuungsplätze wirken sich negativ auf den Wiedereinstieg vieler Eltern in den Beruf aus. Über ein Viertel sagt zudem, dass der zugewiesene Kita-Platz die Berufstätigkeit erheblich einschränkt.

Vater und Sohn gemeinsam beim Marshmellowgrillen am Lagerfeuer

Werkzeugkoffer BrückenteilzeitArbeitshilfe zum neuen Teilzeitrecht

Seit 2019 gibt es neue Regelungen im Teilzeit- und Befristungsgesetz. Ein wesentlicher Bestandteil ist die sogenannte Brückenteilzeit. Sie erlaubt es unter bestimmten Bedingungen die Arbeitszeit für ein bis fünf Jahre zu reduzieren und anschließend zur vorherigen Arbeitszeit zurückzukehren.

Schwerpunktthemen

Metall-News für...