Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Elektroniker/in - Informations- und Systemtechnik

Die Tätigkeit im Überblick

Elektroniker/innen für Informations- und Systemtechnik arbeiten daran mit, industrielle informationstechnische Systeme zu entwickeln und zu realisieren. Sie montieren, installieren und konfigurieren Komponenten und Geräte. Zudem warten sie die Systeme und leisten Support bei Störungen.

Die Ausbildung im Überblick

Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie.

Arbeitsbereiche/Branchen

Elektroniker/innen für Informations- und Systemtechnik finden Beschäftigung

• in Unternehmen der Informations- und Telekommunikationstechnik

• in Unternehmen der Automatisierungstechnik