Kurze Informationen von A bis Z - In unserem Arbeitslexikon kannst Du Begriffe zur Arbeitswelt und einem guten Leben nachschauen.
Was ist Lean Office?
Übersetzt bedeutet Lean OFfice „schlankes Büro“. Gemeint ist damit, der Verschlankungsprozess von Büroarbeit. Arbeitsprozesse im Büro sollten schneller, kostengünstiger und fehlerfrei gestaltet werden.
Wie wird Lean Office umgesetzt?
Grundsätzlich gibt es keine einheitliche Praxis. Mal werden allein einzelne Arbeitsplätze umgestaltet, mal wird die Zusammenarbeit von Beschäftigten in den Büros mit denen in der Fertigung betrachtet. Grundsätzlich wird zwischen Wertschöpfung und Verschwedung unterschieden. Verschwendungen sind zum Beispiel das Warten auf Unterlagen, Rückfragen, mehrfach bearbeitete gleiche Vorgänge oder auch das Erstellen nutzloser Dokumentationen.
Betriebsräte und MItarbeiter sollten diesen Prozess jedoch gemeinsam mit der Unternehmensleitung mitgestalten können.